Wissenswertes

Auch die erfahrenen GartenfreundInnen werden erstaunt sein, was es rund ums Gärtnern Wissenswertes gibt. Die verschiedenen Themengebiete können hier auf der linken Seite eingesehen werden.

Besonders den Gartenneulingen legen wir die aufgeführten Themen ans Herz. Sie sollen helfen, Fehler zu vermeiden und die Investitionen zu einem guten Ergebnis zu bringen.

Ein Muss ist der sogenannte Gemüsekalender. Er hilft bei der Gesamtjahreplanung was Aussaat und Ernte betrifft und hält vielleicht auch noch die ein oder andere Anregung parat, was alles im Garten gepflanzt/gesät werden kann.

Welche Pflanzen vertragen sich eigentlich in meinem Garten, welche sollte ich besser nicht nebeneinander pflanzen/säen? Ein Blick in die Liste wer mit wem hilft dabei.

Das Unkraut und die Schädlinge sind einfach nicht zu bändigen! Muss es jedoch immer gleich der Griff in den Giftschrank sein?! Einfach mal in die Liste Unkraut und Schädlinge geschaut und ausprobiert.

Giftige Planzen im Garten

Kleine Kinder lassen sich von bunten Farben der Blüten und vor allem Früchten gern verführen.

Doch nicht alles was schön aussieht ist auch ungefährlich!

Ein interessanter Ratgeber zum Thema Giftpflanzen findet sich auf der linken Seite und sei besonders allen Eltern ans Herz gelegt.

Freie Parzellen

Wichtiger Hinweis:

Interessenten für eine Parzelle in unserem Verein wird unbedingt geraten, sich immer mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen. Nur dieser entscheidet, ob eine Mitgliedschaft in unserem Verein zustande kommt. Voraussetzung für ein Pachtverhältnis ist die Mitgliedschaft in unserem Verein. Zahlungen, die an den abgabewilligen Pächter geleistet werden, sind privatrechtlicher Natur und ziehen nicht zwangsläufig die Aufnahme in unseren Verein und den Abschluss eines Pachtvertrages nach sich.

Aktuell neu zu vergebende Parzellen innerhalb unserer Kleingartensparte sind aus dem Lageplan ersichtlich.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein neues Pachtverhältnis, und damit die Übergabe der Parzelle, zum neuen Kalenderjahr beginnt/erfolgt.

Was sollte man bedenken, wenn man vor der Entscheidung steht, ob man Kleingärtner in einem Verein wie unserem werden möchte?

  • Verfüge ich über genügend Zeit, um einen Garten zu pflegen?
  • Bekomme ich die notwendige Unterstützung bei der Pflege des Gartens durch meine Familie bzw. Partner?
  • Habe ich Freude an der Natur, am Gedeihen der Kulturen im Garten?
  • Möchte ich den Garten bewirtschaften und habe Freude am Ertrag?
  • Wie sieht es mit meinem handwerklichen Geschick aus?

 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

  • Einmalig ist eine Abstandszahlung an den scheidenden Pächter zu zahlen. Die Höhe richtet sich nach dem ermittelten Wert (Gutachterschätzung Kreisverband Potsdam) des Gartens.
  • Es fallen laufende Kosten wie Mitgliedsbeitrag, Pachtzins, Wasser- und Stromverbrauch an, die quartalsweise gezahlt werden.
  • Weiterhin ist eine einmalige Umlage zu zahlen.
  • Für die auf der Parzelle stehende "Laube" ist an das Finanzamt Grundsteuer zu entrichten.
  • Eine Versicherung empfiehlt sich außerdem.

© 2013 Verein der Gartenfreunde "Am Weißen See" Nedlitz e.V. (aktualisiert 22.04.2023)